Claudia Willvonseder / Ikea

Oder auf Deutsch: Willkommen in der Jury des Wissenschaftspreises, Claudia Willvonseder! Die EHI Stiftung freut sich, die Global Marketing und Communication Managerin der IKEA Group in der Jury des Wissenschaftspreises begrüßen zu dürfen. Claudia Willvonseder folgt auf Petra Hesser, Personal-Chefin, Ikea Group, welche in diesem Jahr aus der Jury ausgeschieden ist.

Claudia Willvonseder ist eine renommierte Marketing- und Handelsexpertin. Bevor Sie auf die Handelsseite wechselte, war Sie als Creative Director bei Springer & Jacoby und als CCO bei Saatchi & Saatchi tätig. Ihre Laufbahn bei Ikea begann als freiberufliche Beraterin des damaligen Markenchefs von Ikea Deutschland, Benny Hermansson, dessen Posten Sie 2006 übernahm.

Seit 2012 verantwortet Willvonseder das globale Marketing des Möbelriesen von Schweden aus. Als weltweite Marketing und Kommunikations-Managerin verantwortet Sie die Marketingstrategie und Werbung für 389 Ikea-Einrichtungshäuser in 28 Ländern und einem Einzelhandelsumsatz von über 36 Mrd. Euro (Stand: 2016). Während ihrer Zeit bei Ikea hat Claudia Willvonseder selbst einige Preise für Ihre Marketingaktivitäten bei Ikea gewonnen, unter anderem die Cannes Lions, Clio, Eurobest Advertiser of the Year. Der ADC – Art Directors Club – ehrte Claudia Willvondeser zudem 2015 für ihr Lebenswerk.

Dass die EHI Stiftung die gestandene Marketingexpertin für die Arbeit in der Jury gewinnen konnte, unterstreicht auch die wachsende Bedeutung, welche die Marketingthemen im Wettbewerb um den Wissenschaftspreis und auch im Handel einnehmen. Allein 2017 stammten weit über die Hälfte der nominierten Abschlussarbeiten aus dem Themenfeld „Marketing & Vertrieb“.

 

(Vanessa Tuncer)