2011 hat Laura Steden den Wissenschaftspreis gewonnen.
2011 hat Laura Steden den Wissenschaftspreis von EHI und GS1 Germany gewonnen. Thema Ihrer Arbeit war „Personalrecruiting durch die Analyse digitaler sozialer Netzwerke“. Seitdem hat Laura Steden Karriere gemacht – im Handel.
Frau Steden, Sie haben 2011 den Wissenschaftspreis für Ihre Bachelorarbeit gewonnen. Inwiefern hat der Gewinn Ihren beruflichen Werdegang gefördert?
Der Gewinn des Wissenschaftspreises hatte sicherlich einen positiven Einfluss auf meinen Werdegang durch die positive Berichtserstattung und Resonanz. Eine gute Möglichkeit, um bereits als junge Nachwuchskraft auf sich aufmerksam zu machen.
Wie ist es nach dem Studium für Sie weitergegangen?
Nach dem dualen Studium bei der REWE von 2007-2010 bin ich als Einkaufsbeauftragte im internationalen Einkauf gestartet. Anschließend war ich als Referentin der Geschäftsführung 3 Jahre bei Penny und hatte somit die Möglichkeit, die Umstrukturierung von Penny und die zahlreichen spannenden Projekte zu begleiten. Nach 2 Jahren im Einkaufsbüro der REWE Far East in Bangkok als Business Development Manager Food, bin ich nun seit 6 Monaten als Senior Beraterin in der Internen Beratung der REWE Group angekommen. In der internen Beratung begleiten wir strategische Projekte für die gesamte REWE Group.
Kooperiert Ihr Unternehmen aktuell mit der Wissenschaft? Und wenn ja, in welcher Form?
Hier kann ich nur eine Aussage für unseren Bereich (interne Beratung) treffen. Wir haben regelmäßig duale Studenten und Praktikanten bei uns eingesetzt. Z.T. werden im Anschluss dann auch Bachelorarbeiten im Unternehmen vermittelt.
Welche Bedeutung hat der akademische Nachwuchs für Ihr Unternehmen?
Einen sehr großen. Vor allem bei uns in der internen Beratung sind wir immer auf der Suche nach guten Praktikanten, die einmal in die interne Beratung bei der REWE reinschnuppern wollen. Oder Absolventen und Nachwuchskräfte mit akademischen Hintergrund und Berufserfahrung, die an der spannenden Verbindung aus Beratung und LEH interessiert sind.